In dieser Episode beschäftigen wir uns mit dem Bau eines Pulp-Abenteuers. Wir orientieren uns am fabelhaften Spielleiterkapitel aus Spirit of the Century:

  • Anfang – Bring die Charaktere in Gefahr
  • Bedrohung – Enthülle die eigentliche Gefahr
  • Complikation – Noch mehr Probleme…
  • Deathtrap – Die Todesfalle
  • Ereignis – Der Twist, das letzte Puzzleteil
  • Finale – Der große Showdown
  • Gefährliche Flucht (optional)

 

Links zur Episode

Gefällt es dir? Unterstütze uns doch bei Patreon :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

14 comments on “Episode 61 – Pulp-Abenteuer designen

  1. Bin noch nicht ganz durch, aber nette Episode bisher.

    The Wire hab ich mir gekauft, bin ich selbst sehr gespannt drauf.

    Mit dem ABC-Prinzip sollten sich ja super Ein-seiter prodozieren lassen.

  2. The Wire ist total klasse, lass mal von dir hören wenn du es geschaut hast :-]

    Und natürlich danke fürs Lob, war nicht die letzte Pulp-Show ;-]

  3. Schicke Folge. ABCDEFG-System klingt interessant, mal gucken, was man darauf machen kann. Danke, dass die Bedeutung der Buchstaben hier nochmal aufgelistet ist *g*

  4. schneeigland Dez 22, 2011

    An dieser Stelle will ich einfach mal „Danke“ sagen für die ganzen tollen Episoden, hab jetzt in den letzten 2-3 Wochen (Krankheit sei dank) alle Episoden durch gehört und war viel Interessantes und Unterhaltsames dabei und einige Folgen werde ich mit Sicherheit noch öfter hören.

    Klasse Sache dieser Podcast!

    Das ABCDEFG-System merk ich mir auch auf jeden Fall vor, hab hier Spirit of the Century noch ungespielt rumliegen, aber wenn mal eine Runde zustande kommt ist das auf jeden Fall eine nützliche Hilfe.

    Nochmals Danke! 🙂

  5. Ich hab das System mittlerweile mal für 1W6-Freunde zweckentfremdet, klappt auch hier super!

  6. southheaven Dez 28, 2011

    Mal wieder eine gute Folge! Wie toll das ABC-Prinzip funktioniert wirst Du dann ja heute Abend am eigenen Leib spüren können. 😉

  7. Hab den Podcast gerade erst entdeckt. Das ABCDEFG Prinzip teste ich jetzt mal im Feld D&D4 😉 Mal gucken, ob sich damit was machen lässt.

  8. Ich muss übrigens nachtragen: Unsere Cthulhu-Weihnachtsrunde hat DOCH noch stattgefunden, sogar rechtzeitig!
    Die betrunkenen Ärzte haben sich dieses mal für Tiki-Weihnachten auf Hawaii entschieden! Natürlich wieder mit den Golfschlägern und viel Schnaps – es blieb wieder nicht friedlich! 😉

  9. Lambach Jan 15, 2012

    file not found.

    Könnt Ihr die Datei wieder verfügbar machen?

  10. Seltsam, ich arbeite dran…

  11. Sico72 Jan 18, 2012

    Moin Leute,

    weiter so. ich höre euch seit greifenklaue zu dem winterdungeonwettbewerb aufgerufen hat und eure folgen zum spieldesign angepriesen hat. derzeit bin ich bei folge 42 und arbeite mich langsam vor. mein sohn (12 Jahre) ist auch total begeistert. die „was hast du letzte woche gemacht“ einleitung finde ich super, ist besonders witzig wenn man die Folgen mit ein oder zwei jahren verzögerung hört. viele neuerscheinungen sind mittlerweile vergriffen und einige kino laufen schon im fernsehn. bisher haben ich nach jahrelanger abstinenz einen neuen einstieg mit dungeonslayers gefunden. demnächst haben wir vor auch mal chutulu zu spielen, nachdem ihr das immer so anpreißt. ich hätte gerne mal ein bild von euch gesehen. mal sehen wie die realität aussieht. gebt auf jedenfall nicht auf. weiter so.

    viele grüße Siggi

  12. wulfila Aug 25, 2014

    Hallo Daniel,

    das Gamemaster Handbook von Star Wars D6 ist eine super Fundgrube für Spielleiter. Daraus könnt ihr bestimmt einige Themen für Episoden gewinnen. Gibts noch online zum download bei (d6 holocron?). So ungefähr.

    Bis dann,
    wulfila