In der letzten Episode vor der großen 100 beschäftigen wir uns noch einmal der Praxis des Spielleitens: Dialoge improvisieren. Der Artikel stammt aus dem Buch Unframed – The Art of Improvisation for Game Masters und wurde von Robin D. Laws geschrieben. Improvising Dialogue Sequences gehört zu den besten SL-Artikeln die ich in letzter Zeit gelesen habe und gibt handfeste Tipps um einen Dialog zu improvisieren. Wir wünschen viel Vergnügen bei dieser Episode!

Links zur Episode

Anmerkung

Das Bild zu dieser Episode stammt aus der Game-Icon Sammlung und wurde von Lorc designt. Alle Icons sind hier zu finden: http://game-icons.net und stehen unter CC-Lizenz.

Gefällt es dir? Unterstütze uns doch bei Patreon :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

8 comments on “Episode 99 – Dialoge improvisieren

  1. Sehr nützliche Tipps zur Gesprächsführung, die man auch jeweils effektiv mit Proben auf verschiedene soziale Fertigkeiten verquicken kann.
    Eine schöne Folge, ich muss öfter wieder die Zeit finden, euch zu hören, ich hinke leider weit hinterher.

  2. Patrick Jan 15, 2015

    Hallöle zusammen!

    Feine kleine neue Folge mit einigen schönen Anregungen für die nächste Runde. Was mich betrifft darf es nächstes Mal ruhig wieder mehr sein, auch zu Medien 🙂

    Was ist eigentlich mit Matthias? Der hat mir schon beim letzten Mal gefehlt 🙁

    Freue mich schon auf die nächste Folge,

    Patrick

    P.S.: Kann es sein, dass Robin D. Laws (neben John Wick) die meistzitierte Person in eurem Podcast ist? Der Mann sollte vor euch verdammt noch mal langsam für die ganze kostenlose Werbung auf die Knie fallen 😉

  3. Wieder eine gute Folge Jungs.
    Habe doch mal wieder den einen oder anderen Tipp für mich raus ziehen können.

    AL

  4. krussel Jan 18, 2015

    hey eure podcasts werden gar nicht mehr auf analogspieler gegrabbt, ist das absicht ?

    • Arg :-/ Ne, das ist wohl ein Problem mit dem Feed… Ich setze mal Patrick auf die Fährte! Danke fürs melden!

  5. wulfila Apr 17, 2015

    Hallo system matters,

    ich habe mir Unframed besorgt. Danke für den Hinweis darauf.

    Ich wollte nochmal auf meinen bereits gemachten Vorschlag zurück kommen, daß ihr (evtl. Patrick als DSAler) Artikel des Aventurischen Boten mit einbezieht. Manchmal haben sie allgemeingültige Tips für gutes/besseres Rollenspiel mit drin. Sind auch nicht besonders lang.

    Ansonsten seid ihr wie immer top. Höre euch jeden Morgen quasi als Ritual. Auch ältere Folgen.

    Viele Grüße