In diesem Podcast besprechen wir das Einsteigerabenteuer Feenhandel und erklären was man als Spielleiter beachten muss. Wer das Abenteuer noch spielen möchte, sollte sich den Podcast nicht anhören, da wir den ganzen Plot erklären und alle Einzelheiten verraten :-] Im Idealfall hat man das Abenteuer schon vor dem Podcast gelesen, es ist aber kein muss. Viel Vergnügen!

Inspirationen

  • Neil Gaiman – Der Sternwanderer
  • Hellboy 2
  • Die Reise ins Labyrinth
  • Legende

Links zu Episode

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

2 comments on “Beyond the Wall – Feenhandel

  1. Michael Apr 12, 2017

    Vielen Dank für die schöne Folge. Wäre ich früher auf diesen Podcast gestoßen, hätte sie mir sicherlich sehr gut bei dem Abenteuer geholfen. Leider hab ich euch erst vor zwei Wochen entdeckt… 🙁

    Ich habe Feenhandel mit einer Gruppe von Neulingen gespielt. Ein „Problem“ hat sich ergeben, auf das ich nicht vorbereitet war. Die Spieler haben es geschafft, bis zum Feenfürsten vorzudringen, doch als er ihnen die Lage mit dem Knecht erklärte, meinten sie einheitlich: „Ja, wenn das der Handel war, auf den er sich eingelassen hat, dann ist das sein Problem.“ und sind einfach gegangen.

    Erst später ist mir eingefallen (und ich habe Ambrose diese Wort dann in den Mund gelegt), dass die Zeit im Feenreich ja anders verlaufen könnte, doch dann wollte ich meine Spieler nicht mehr zurücklassen (Thema Konsequenzen des eigenen Handelns).
    Dennoch hätte ich mir gewünscht, dass es eine schlüssigere Motivation gibt, den Knecht zu retten. Bis zum Feenfürsten trägt die Motivation, dass der Wirt sie bittet, sehr gut, doch sobald der Handel bekannt wird (und keine negativen Folgen dessen), kann die Motivation schnell dahin sein.
    Aber ist natürlich auch möglich, dass ich irgendetwas überlesen habe.

    Übrigens haben wir 2,5 Spielabende (mit je ca. 4 Stunden) mit Charaktererschaffung für das Abenteuer gebraucht. Aber wir waren auch zu sechst, fünf Spieler und ein Leiter. 🙂

    • Sehr cool! Ich lese immer wieder neue Sachen über das Abenteuer, aber das ist echt ungewöhnlich! Finde ich aber nur schlüssig von der Gruppe und im Grunde kann man das auch so machen. aber ob diese Helden den Knecht jemals wiedersehen werden? 😀

      Ich freu mich total wenn euch das Spiel gefallen hat :-]