Zur Ratcon erschien ein neuer Quellenband zu DSA, die „Verschworenen Gemeinschaften“, der erste Band zu Organisationen in Aventurien. Hier ein kurzer Überblick über die neue Publikation (unten folgend auch meine Notizen zum nachlesen):

 

Links:

Kurztext:
(Meine Notizen im Vorfeld, Podcast klingt definitiv anders, nicht nochmal auf Rechtschreibung und Zeichensetzung geprüft :D)
Frisch von der Ratcon eine kleine Rezension zum neuen Quellenband zu DSA: „Verschworene Gemeinschaften“. Der Band trägt den Untertitel „Organisationen Aventuriens Band I“ und beschäftigt sich auch genau damit: Organisationen. Ein zweiter Band soll im Jahr 2013 folgen, aber das ist ja noch lange hin, also bleiben wir zunächst mal hierbei.

Die Fakten: 142 Seiten Inhalt hat das Buch vom Vorwort bis zum Index am Ende des Buches und enthält 28 Organisationen in unterschiedlicher Länge, die dargestellt werden. Die Spannweite geht dabei von wirklich dunklen Gemeinschaften, die gerne ihre Fäden ziehen, wie der Hand Borons, bis zu eher normalen Organisationen wie dem Aventurischen Boten oder dem Handelshaus Stoerrebrandt.
Die Struktur der einzelnen Artikel ist in etwa gleich: Mit einem kleinen Ingame-Text wird etwas Stimmung aufgebaut, eine Kurzcharakteristik bietet dann einen schnellen Überblick samt wichtigen Personen, Niederlassungen und mehr in einer kleinen Box, wie man es auch aus anderen Publikationen, beispielsweise in Wege der Götter bei den einzelnen Beschreibungen kennt. Es folgt dann eine Darstellung der Geschichte der Organisation und ein Bericht über die aktuelle Situation. Egal was man tut, man schafft sich immer Feinde und diese werden auch in einem Absatz dargestellt, allerdings ebenso wie die Freunde und Verbündeten, auf die die Gruppe sich stützen kann. Abgerundet werden die Informationen zur Gruppe dann noch durch das Erscheinungsbild und Symbole, die Struktur, sowie Gedanken über und von Gruppenmitgliedern.

Der nächste Abschnitt ist dann derjenige, wo aus diesen Informationen spielbares Material gemacht wird, denn hier wird besprochen, wie die Organisation im Spiel auftritt: Als Auftraggeber, Gegner oder vielleicht kann ein Held ja sogar ein Mitglied sein? Hier wird auf alle möglichen Optionen eingegangen, dargestellt was übliche Begegnungen sind und vielleicht sogar, wo man dieser Organisation in offiziellen Abenteuern schon begegnet ist.

Hinzu kommen bei jeder Gruppe noch verschiedene Boxen mit Meisterinformationen und Geheimnissen, Personen oder auch Karten.

Ich kann und will jetzt nicht auf jede Gruppe eingehen, das würde wohl den üblichen Rahmen sprengen und ob es so spannend wäre, würde ich auch bezweifeln, dennoch sollte man einige mal erwähnen.

Damit meine ich jetzt weniger die Hand Borons oder die Bruderschaft vom zweiten Finger Tsas. Mit Meuchlergruppen hatte ich im Vorfeld ja durchaus gerechnet und will das jetzt auch nicht abwerten, wenn ich nicht darauf eingehe, aber ich glaube die Geheimnisse und Besonderheiten dort kann man sich ganz gut vorstellen oder man weiß, was einen dort erwartet.

Überraschender und Interessanter fand ich beispielsweise den Bericht eben zum Handelshaus Stoerrebrand. Zugegeben das Abenteuer „Drei Millionen Dukaten“ kannte ich jetzt nicht und kann damit nicht genau abschätzen, wieviel neues dort drin steht, aber für mich war es schon interessant da zu erfahren, wie dieses Handelshaus, was bisher einfach nur ein reiches Handelshaus war mit Leben gefüllt wurde anhand von Personen, aber insbesondere auch durch das geschäftliche Vorgehen. Streng nach einem phexischen Codex, wenn man so will, aber dennoch unbarmherzig auf dem Markt. Und man sollte sich das Handelshaus auch lieber nicht zum Feind machen, wie man im Abschnitt – Das Handelshaus Stoerrebrand im Spiel – nachlesen kann, auch wenn das für einen normalen Helden schon etwas schwer werden dürfte ? Aber vielleicht kommt man ja auch aus der Familie? Man sieht also hier wie eine für mich bisher eher farblose Institution mit Leben gefüllt wird und vielleicht auch mehr als nur ein reicher Auftraggeber werden kann.

Gleiches gilt im Prinzip auch für den Aventurischen Boten, der bisher in erster Linie als Ingamequelle diente und nur im Rahmen der Answin-Krise einmal ein Abenteuer geboten hatte. Auch hier neue Informationen und vielleicht Kleinigkeiten, wie die Möglichkeit als Charakter Berichte an den Boten zu schreiben und Zuträger zu werden. Ob man nun einen Plot zum Boten entwickelt – was sicherlich ginge – oder es nebenbei mitlaufen lässt ist freigestellt, aber man kann mehr daraus entwickeln.

Und theoretisch wäre mit dem Band auch ein CSI Gareth oder Vinsalt denkbar, denn für beide Städte sind die Sonderkomissariate der Stadtgarde dargestellt, die sich mit schwereren Verbrechen beschäftigen.

Es sind auch eher etwas skurillere Gruppen in dem Buch enthalten, wie die „Kinder der Nacht“, die als borongläubige Vampire gegen ihre Artgenossen des Namenlosen agieren. Ob und wie man so etwas nutzt weiß ich jetzt nicht, aber ich bin ehrlich gesagt auch kein Vampirfan ?

Generell kann ich sagen, dass man als Spielleiter in DSA bestimmt einige Interessante Anregungen und Ideen in dem Buch finden wird und vielleicht auf neue Ideen für Abenetuer oder Nebenhandlungen kommt. Und selbst um vielleicht der Welt etwas mehr Leben einzuhauchen kann das Buch schon hilfreich sein. Neben den Hallen der arkanen Macht sieht es leider etwas schmaler aus, hat das doch ca. 70 Seiten mehr und kostet ebenso wie „Verschworene Gemeinschaften“ 30 Euro. Vielleicht wäre die ein oder andere Organisation mehr im Rahmen des Preis-Leistungs-Verhältnis noch drin gewesen, aber vielleicht wird ja Band 2 umso dicker?

Ich will über den Preis aber nicht jammern, Schwankungen gibt es ja immer ein wenig und Qualitativ liegt das Buch definitiv weit vor einigen anderen Quellenbüchern und ist auch aufgrund der Vielseitigkeit eine Bereicherung für jeden Spielleiter.

Damit war es das dann auch mit dieser Rezi. Ich denke nach der Spielemesse wird es von mir noch einige andere geben und davor noch die ein oder andere normale Folge, aber bis dahin fröhliches Rollenspielen und bis bald ?

Liked it? Take a second to support PatJe on Patreon!
Become a patron at Patreon!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

3 comments on “Rezi 05 – Verschworene Gemeinschaften

  1. Du hast eine E-Mail auf deinem iPhone empfangen!

  2. Kuchenklau Okt 19, 2011

    meine kleine Beschwerde muss jetzt leider unter diese Rezi: Bei der Suche nach einer alten Folge die ich gern kommentieren wollte weil ich sie heute erst gehört habe musste ich mich durch die Previous Entries klicken. Dabei ist mir die Berichterstattung zur letzten Spiel aufgefallen. Also Jungs: letztes Jahr gab es einen VorSPIEL Podcast. Wo bleibt der dieses Jahr? Was soll ich dort denn jetzt anspielen? Wie soll ich wissen was ich mir anschauen soll? Morgen früh fahre ich los, und wenn nicht heute Abend eine Folge online ist dann muss ich ganz ohne euch über die Spiel? Das geht doch nicht… 🙁

  3. Sorry, VorSPIEL ist dieses Jahr nicht drin… Wir haben einfach zu viel zu tun :-[

    Wer Hallo sagen möchte findet mich übrigens am Pegasus-Stand bei den Cthulhu-Spielrunden, Patrick dürfte Donnerstag und Samstag unterwegs sein :-] Mathias und ich sind dann nochmal Samstag unterwegs.