World Building von Grund auf

6. Oktober 2013

World Builders Guidebook

Schon als ich mit dem Rollenspielen vor vielen, vielen Jahren anfing, hatte ich immer mal die Idee eine eigene Welt zu erstellen und in dieser zu spielen. So richtig dazu gekommen bin ich noch nicht, aber ich hatte dazu damals schon das „World Builder’s Guidebook“ für AD&D gekauft, in dem schrittweise eine Welt erstellt wird. Alles mögliche wird dort ausgewürfelt. Von der Form der Welt (vielleicht mal ein Zylinder oder eben eine Hohlwelt?), über die Größe, Kontinente, Geländetypen bis zu Königreichen, Städten ist in dem Buch alles in Tabellen aufgelistet. Viel zu tun, wenn man so vorgeht, aber bei mir kommt das Grundproblem dazu: Wie malt man schöne Karten? Naja, ich will nicht abschweifen, denn um das World Builder’s Guidebook geht es nicht. Wenn gewünscht, kann ich in Form einer Rezi mal drauf eingehen. Oft braucht man ja auch nicht gleich einen ganzen Planeten, sondern nur einzelne Kontinente oder Länder.
So war der Ersteller folgender Bilder wohl auch in der Vergangenheit vorgegangen, um dann aber doch mal einen ganzen Planeten zu erstellen. Und zwar auch von Grund auf – auf Basis der Plattentektonik. Von diesen ergeben sich alle weiteren Dinge: Landmassen, Gebirge, sogar (mehr oder weniger) Flussläufe. Guckt euch die folgenden Bilder mal an, nicht uninteressant.

Habt ihr sowas schon mal gemacht? Und wie erstellt ihr eure eigenen Rollenspielwelten – ob nun ein ganzer Planet oder einzelne Regionen? Wie kriegt ihr vernünftige Karten gezeichnet? Wer weiß, vielleicht komme ich ja doch mal dazu, meinen eigenen Sandkasten zu basteln 🙂

Gefällt es dir? Unterstütze uns doch bei Patreon 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

6 comments on “World Building von Grund auf

  1. Bogdan Okt 7, 2013

    Hi,
    bei Weltenbastler (Punkt) net gibt es zum Kartenzeichnen ganz brauchbare Tutorials. Auch Tsu hat auf seinem YouTube Kanal ein kurzes Video zum erstellen von Karten.
    Gibt es zu den Bildern mit der Plattentektonik auch einen beschreibenden Text? Sieht irgendwie sehr interessant aus.

    • Vielen Dank schon mal für die Hinweise, wird vorgemerkt und abgepeichert 🙂
      Die Bildertexte sieht man hier auf der Seite per Mouse-over über den Link unter dem Bild. Ansonsten direkt bei http://imgur.com/a/Cb5ri#0 vorbei gucken, da werden die – deutlich komfortabler – direkt mit angezeigt.

      • Bogdan Okt 7, 2013

        Danke 🙂
        Die Mouse-Over-Funktion hab ich total übersehen, obwohl es drunter steht^^

  2. Würde mich eine Rezi interessiern. Ich mag solchen Oldschoolkram. Ich nutze auch gern Würfeltabellen, um mich inspirieren zu lassen.

    Bei Nimbul z.B. kannst Du ganze Reiche auswürfeln, ist ganz cool.
    -> http://nimbuldotorg.wordpress.com/2013/08/19/welten-von-schwert-magie-als-pdf/

    • Merke es mir mal vor, kommt also in den nächsten Monaten – nachdem aktueller Kram der Spielemesse abgearbeitet ist 😀