Episode 9 – Improvisieren oder: Wie ich mich darauf vorbereite spontan zu sein

5. August 2009

Von abgerissenen Knöpfen in der Tasche von Schurken (mit knopfloser Kleidung), dem taktischen Stopp einer Klopause, einfallenden Ninjas, selbstkonstruierenden Realitäten, einer Stadtbelagerung die kein Spieler aufsuchen möchte und Orks deren Fluss vergiftet wurde. Kurzum diese Folge beschäftigt sich mit dem Thema Improvisieren. Zum besseren Überblick ein kleiner Ablaufplan:

1. Teil
Wie ich mich darauf vorbereite spontan zu sein und was ich alles hinter dem Spielleiterschirm bereithalten kann.

2. Teil
Warum geht ihr nach Norden? Im Süden ist doch das Abenteuer!
3 Schritte die hier helfen:

  • STOP
  • Umschauen
  • Lauschen

3. Teil
Wie ich improvisiere (nach Robin D. Laws).

  1. Entspann dich. Die Entscheidung muss nicht perfekt sein.
  2. Stell dir das offensichtliche Ergebnis vor.
  3. Stell dir das spannendste Ergebnis vor
  4. Stell dir die größte Überraschung vor.
  5. Stell dir das Ergebnis vor, das den Spielern am besten gefallen würde.
  6. Nimm davon das Ergebnis, das dir am besten gefällt (manchmal: Kombination aus z.B. überraschend/gefällt)

Links zur Episode

Gefällt es dir? Unterstütze uns doch bei Patreon :)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

11 comments on “Episode 9 – Improvisieren oder: Wie ich mich darauf vorbereite spontan zu sein

  1. Mathias Aug 6, 2009

    Mahlzeit!
    Ich will mich schonmal für die eher durschnittliche Audioqualität entschuldigen. Daniel hatte alle Mühe meine Tonspur brauchbar zu schneiden, da ich meine neue Soundkarte vorher nicht getestet habe.
    Ich weiß zwar noch nich genau worans lag, aber für die nächste Folge hab ich das wieder im Griff! ;]

  2. Hm, bei iTunes ist der Podcast noch nicht angekommen. Hatte mich schon gewundert, wo er bleibt. Ist mit dem Feed alles okay?

  3. Macthulhu Aug 10, 2009

    Heut immer noch nichts da ? Komisch …. iTunes sendet mir keine neue Folge ….

  4. Ich hab im Moment Klausurrunde, ich leite das mal schnell weiter…

  5. Macthulhu Aug 10, 2009

    Nur keine Panik Daniel, gut Ding will Weilehaben , ich weiß ja um Eure Bemühungen 🙂

  6. Vielen Dank für den Hinweis. Da ist aus welchem Grund auch immer ein Häckchen entfernt werden. Bei iTunes ist die Folge nun da, sorry für die Verspätung. Hoffe, dass auch bei anderen RSS Feeds die Datei noch nachgereicht wird.

  7. Macthulhu Aug 11, 2009

    Super es klappt , dann hab ich ja heut wieder was für die Ohren wenn ich auf Schicht bin , Danke 🙂

  8. Dann viel Spaß und eine ruhige Schicht! :-]